Wie macht man Dächer einbruchsicher?

Dieser Woche erhielt ich ein Anfrage von einem Ingenieurbüro, welche sich mit der Absicherung eines bestehenden Privathauses beschäftigt.

Neben den Türen, Fenster und Wänden sah das Ingenieurbüro das Dach des Hauses auch als kritischer Punkt an. Hierbei wurde das Dach an sich betrachtet.

Der Aufbau des Daches (Bild 1) sieht in der Regel folgendermaßen aus:

  1. Dachziegel / Dachpfanne
  2. Lattung
  3. Unterspannbahn
  4. Dachsparren
  5. Dampfsperre
  6. Lattung
  7. Gipskartonplatten
Dachkonstruktion_normal
Bild 1: Normale Dachkonstruktion

Im Normalfall lassen sich Dachziegel bzw. Dachpfannen sehr leicht entfernen und die darunterliegende Konstruktion sehr leicht durchbrechen. Somit haben Einbrecher oder andere Täter es sehr einfach sich einen Weg in Gebäude zu verschaffen.

Die Frage stellt sich nun: Wie kann man ein vorhandenes Dach sicherheitstechnisch sicher machen?

Hier gibt es die Möglichkeit bei nachträglichen Sicherungsmaßnahmen die Gipskartonplatten durch sogenannte Panzerplatten zu ersetzen. Diese Platten werden dann in spezieller Verschraub- und Klebetechnik an die Dachsparren (Bild 2) montiert.

Dachkonstruktion_gesichert
Bild 2: Gesicherte Dachkonstruktion

Panzerholzplatten sind Platten aus speziell gepressten Holz (Ökologischer Werkstoff). Aufgrund der Pressung erhalten diese Platten besondere Eigenschaften, die für bestimmte Anforderungen eingesetzt werden.

Sicherheitstechnische Eigenschaften dieser Platten sind:

  • Einbruchhemmung
  • Beschusshemmung
  • Sprengwirkungshemmend

Neben Dachabsicherungen können diese Platten auch zum sicherheitstechnischen Auskleiden von Räumlichkeiten genutzt werden.

Sollten Sie Fragen haben, so senden Sie mir einfach eine E-Mail:

Logo_email_Gerhard Link