Es ist immer interessant, zu erfahren, daß unsere heutig verwendete Technik nicht unbedingt eine Erfindung der Neuzeit ist. Oft wurden schon in uralten Zeiten Produkte genutzt, welche man heute wieder neu erfindet bzw. aus der Versenkung wieder heraufholt.
Wie auch das Schloss und der Schlüssel
Schon die alten Ägypter hatten ein Sicherheitsbedürfnis und waren bestrebt, ihr Hab und Gut immer stets verschlossen zu halten. So gibt es heute noch Funde aus alten Zeiten, die belegen, daß die Ägypter sich schon des Themas Schloß angenommen und dabei sehr intelligente Schließsysteme entwickelt haben.
Fallenriegelschloss:
Das Fallriegelschloss ist das älteste bekannte Schloss der Menschheitsgeschichte. Die ersten Hinweise auf Fallriegelschlösser sind Abbildungen auf akkadischen Siegeln des 3. Jahrtausends vor Christus, auf denen der Gott Shamash mit einem Schlüssel in der Hand dargestellt wird. Auch im alten Ägypten wurden Fallriegelschlösser angewendet. Der älteste Originalfund wurde im Palast von Khorsabad gemacht und auf etwa 750 v. Chr. datiert.
Im oberen Bereich des Schlosses befinden sich Stifte, Fallriegel, die durch ihr Eigengewicht in Löcher im Riegel fallen und diesen blockieren. Der bürstenartige Schlüssel hat Zinken, die die einzelnen Fallriegel anheben und den Riegel so wieder freigeben.
Die Variation ergibt sich daraus, dass in den verschiedenen Schlössern unterschiedlich viele Fallriegel in ganz unterschiedlichen Abständen eingebaut werden können. Technisch betrachtet ist das Fallriegelschloss der direkte Vorläufer des Stiftschlosses.
Fallriegelschlösser werden bis heute in bestimmten Regionen der Welt hergestellt (Westafrika, Anatolien, Färöerinseln) und verwendet.
(Quellennachweis, FallenRiegelschloß: Wikipedia):
Mehfallenschloss:
Eine interessante Applikation eines Mehrfallenschlosses sehen Sie im nachstehenden Video von Herrn Ulf Weissenberger (http://www.weissenberger.ch). Es handelt sich um eine Dokumententruhe aus der Zeit um 1760. Wie man schnell erkennt war man schon damlas in der Lage solche präzisse Technik herzustellen.
Herr Weisenberger aus St.Margrethen (Schweiz) ist im Besitz einer über 400 Stück großen Sammlung von altertümlichen Schloßvarianten.
Diese Schloßsammlung sowie Geschichten rund um Schlüssel und Schloss kann derzeit in Form einer Sonderschau im Historisches und Völkerkundemuseum St.Gallen angeschaut werden.
Informatives über die History von den verschiedenen Schloß- und Schlüsselarten haben wir auch unter folgenden Internetseiten gefunden:
Internetseiten:
Unternehmen, welche sich mit dem Thema Schloss und Schlüssel beschäftigen finden Sie unter folgende Links:
Hier noch eine Broschüre zum Thema „Sicherheit im Eigenheim“:
Sollten Sie zum Thema SICHERHEIT Fragen haben, so können Sie mir gerne eine Mail senden (klicken Sie auf das Symbol):