Samsung plant angeblich, seine Smartphones in der Zukunft mit einem “Kill Switch” auszustatten. Diese Sicherheitsfunktion soll ein Smartphone komplett unbrauchbar machen. Eine entsprechende Funktion hat Apple bereits Anfang Juni vorgestellt.
Was dem privaten Nutzer als sinnvolle Funktion und zugleich als Diebstahlschutz dient, stellt die Sicherheitsbehörden vor große Herausforderungen. Denn wenn ein Smartphone in Verbindung mit einer Straftat eingezogen wird, und einer forensischen Untersuchung zugeführt werden soll, wäre es für die Ermittlungsleute fatal, wenn die Daten auf diesem Gerät von Ferne unbrauchbar gemacht werden könnten.
Die EMshield GmbH hat nun mit ARCtec-CellStop eine Produktserie vorgestellt, die die Fernlöschung von mobilen Geräten unmöglich macht. Angefangen von der elektromagnetisch geschirmten Smartphone-Tasche, über eine Handy-Garage bis hin zu einer mobilen Test- und Messumgebung für Forensiker sind hier Lösungen erhältlich.
Bei der mobilen Test- und Messumgebung handelt es sich um eine kleine geschirmte Tasche mit einem Spezial-Fenster, welches die Bedienung des Touch-Screens zulässt. Mit einer integrierten Schnittstelle lassen sich die Daten des Smartphones über USB 2.0 auslesen und das Gerät mit Strom versorgen. Und all das, ohne dass das Gerät die schützende Schirmung verlässt.
Mehr informationen über folgenden Link: