Unternehmenssicherheit als Teil des Facility Management

Facility Management ist eine Disziplin unter Managementansätzen, die aber auch viele Berührungspunkte mit dem Sicherheitsmanagement aufweist. Somit ist für einen Facility Manager die Security/Sicherheit (bspw. Zutrittsschutz, Objektschutz etc.) ein markanter Teilbereich vom Facility Management, wo er das benötigte KnowHow bereitstellen muss. Berührungspunkte mit dem Sicherheitsmanagements findet man bei folgenden Objekt- bzw. Gebäudestadien:

  • In der Bauphase von Gebäuden mit der Konzeption, Planung und Errichtung von mechanischem Schutz, elektronischem Schutz (Gefahrenmeldeanlage, Zutrittssicherheit etc.), Brandschutz, Sicherheitsleitstellen, Sicherheitsstrukturen und der Bewachung als Objektschutz.
  • Bei Leerstands- und Umbauphasen von Gebäude mit der Bereitstellung von Objekt-/Eigentumsschutz
  • In der Nutzungsphase von Gebäude mit der Bereitstellung von personellen Leistungen zur Prävention und Reaktion im Schadensfall, organisatorischer Lenkung des Unternehmensschutzes (Schutz des alltäglichen Betriebs, Risikomanagement, Business Continuity Management), technischer Betreiberleistung von Sicherheitssystemen.

Der Sicherheitsberater im Bereich der Gebäudesicherheit versteht sich als Bindeglied zwischen dem Facility Management Dienstleister und dem Gebäudenutzer (bspw. Finanzunternehmen, Versicherungsunternehmen etc.), welcher eine eigene Sicherheitsphilosophie verfolgt und diese dann bei der Gebäudesicherung umgesetzt werden muss. Somit muss die technische Gebäudesicherheit an die Sicherheitsprozesse des Gebäudenutzers (Unternehmen, Behörden, Organisationen etc.) angepasst. Somit muss die technische Gebäudesicherhet an die Sicherheitsprozesse des Gebäudenutzers angepasst werden.

Beispiele hierfür sind:

  • Bildung von Sicherheitszonen mit entsprechender technischen Sicherheitsausstattung (Zutrittskontrolle, techn. Überwachung der Räume etc.)
  • Die Zufahrtsregelung von Besuchern, Lieferanten und Mitarbeitenden in die Tiefgarage hat Auswirkungen auf die technische Zutrittskontrolle.
  • Zugangsberechtigungen verschiedener Personengruppen in das Gebäude, welche auch Auswirkungen auf die technische Zutrittskontrolle.
  • usw.

In der Regel beschreibt ein für das Gebäude erstelltes Sicherheitskonzept die neben den organisatorischen auch technische Sicherheitsmaßnahmen, die dann von Facility Management umgesetzt werden muss.  Der Idealfall wäre, wenn der  Facility Manager auch noch eine Expertise im Bereich der technischen Sicherheit hat und auch die Zusammenhänge zwischen den von Gebäudenutzer aufgestelleten Sicherheitsprozesse und der technische  Gebäudesicherheit erkennt, erfasst und auch umsetzen kann. 

Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass zusätzlich immer noch ein Sicherheitsexperte bei der Planung und auch Umsetzung von Neubauten oder Sanierungen von Altgebäuden gebraucht wird.

Sollten Sie zum Thema FACILITY/SICHERHEIT Fragen haben, so würde ich mich freuen, wenn mit mir Kontakt aufnehmen würden, Dazu klicken Sie auf den untenstehenden Button.