Frühwarnsysteme und Notfallmeldesysteme für mögliche Gefahren

Mittels Frühwarnsystemen können Menschen über wichtige Warnmeldungen für unterschiedlicher Gefahrenlagen (Umweltkatastrophen, Unwetter, Terroranschläge etc.) informiert werden. Sie können als App auf dem Smartphone installiert werden und alarmieren die Nutzer dieser Warnsysteme bei entsprechender Gefahrenlage.

Gefunden habe ich zwei Frühwarnsysteme, welche mittlerweile angeboten werden:

  • Frühwarnsystem N.I.N.A: Das ist ein Warnsystem, was von Bundesamt für Bevölkerungschutz angeboten wird. Informationen hierzu erhalten Sie unter folgendem Link: http://www.bbk.bund.de/DE/NINA/Warn-App_NINA.html
  • Frühwarnsystem KATWARN: Katwarn KATWARN ist ein bundesweit einheitlicher Warndienst 
fürs Mobiltelefon und ist als App downloadbar. Informationen hierzu erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.katwarn.de

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auch auf eine internationale SOS- und Kommunikations-App „Handsoff.me“ hinweisen. Diese App ist ein sehr nützliches Tool für jeden einzelnen Menschen, welche folgende Dienste anbietet:

  • Notruf-Funktion
  • Datenübermittlung / Datensicherung
  • Chat-Funktion (Messenger)
  • Live Shoot

Bei der Notruf-Funktion kann man bei Gefahr, in dem Land, in dem man sich gerade aufhält, einen Notruf absenden und zwar an die Nummern, welche man im Vorfeld eingegeben hat.

Das kann z. B. der Vorort zuständige Reiseleiter sein, welcher dann auch weiß, was er zutun hat oder auch entsprechende Notfallnummern des jeweiligen Landes.

Der Vorteil bei dieser Funktion, ist das Einspeichern von individuellen Notfallnummern, welche in jeden besuchten Land anderst sind.

Informationen über die „Handsoff.me“ – App erhalten Sie über folgenden Link: http://www.handsoff.me/de/

Sollten Sie zum Thema SICHERHEIT Fragen haben, so können Sie gerne eine Mail senden (klicken Sie auf das Symbol):

Logo_email_Gerhard Link