Siemens zeigt innovative Lösungen für die Zukunft

Am 16. April 2013 war ich von der Firma Siemens Building Technologies zur deren Hausmesse „Sympos 2013“ in das Mercedes-Benz-Museum eingeladen.

Unter dem Motto »Sicherheit und Energieeffizienz – innovative Lösungen für die Gebäudeinfrastruktur« wurden für die Kunden rückblickend auf die internationalen Messen „Security“ sowie „Light + Building“ Highlights und innovative Lösungen aus Brandmelde- und Sicherheitstechnik sowie der Gebäudeautomation präsentiert. Anhand der Live-Produktpräsentationen sowie Fachvorträgen konnten sich die Teilnehmer über Neuheiten und Trends bei Energie-Effizienz, Sicherheit und Service für Gebäude informieren.

Unter anderem wurden folgende interessante Themen behandelt:

  • Neue Perspektiven im Brandschutz
  • Intelligente Videoüberwachnung
  • Perimetertechnik
  • Zukunft Zutrittskontrolle
  • Ganzheitliche Gebäudetechnik
  • Gebäude – Evakuierung (Sprachalarmierung, Planung- und Trainingtool)
  • Lösungen für integrierte Raumautomation (Energie-Klasse-A-Gebäude)
  • Flexible und energieeffiziente Gebäudeautomation

Eines der Themen, welches mich persönlich sehr stark interessierte, war die Perimetertechnik:

Perimeterschutz
Bildmaterial © Siemens AG 2013

Siemens stellte hier intelligente ganzheitliche Konzepte für Rundum-Perimeterschutz vor. Im sogenannten Zwiebelssystem wird zusammen mit dem Kunden ein Sicherheitskonzept (Sektorkonzept) erstellt. Areale werden in einzelne Sicherheitssektoren unterteilt, bewertet und definiert. Diese definierten Anforderungen werden dann in einem Perimenter-Managementsystem zusammengefasst. D.h., alle auflaufende Alarmmeldungen der einzelnen Peripherien (z. B. Zaundetektion, Gebäudeaußenhautabsicherung, etc.) werden vom System auf Plausibilität nach vordefinierten Anforderungen geprüft und entsprechend visuell oder akustisch ausgegeben.

Mein Fazit:

Gerade in der heutigen Zeit, in der das Thema Energieeffizienz einen wichtigen Stellenwert einnimmt, wird bei großen und modernen Gebäuden (Büro-, Verwaltung- und Wohngebäude) die ganzheitliche Gebäudetechnik mit ihren vernetzten einzelnen Gewerken wie Gebäudeautomation, Brandschutz, Sicherheit, Beleuchtung und Niederspannungs-Energieverteilung unverzichtbar.  Mich als Sicherheitsexperte  begeistert mittlerweile die Entwicklung dieser Gebäudetechnologie. Gewerke, die untereinander kommunizieren und sich gegenseitig optimieren können, stellen somit eine bestmöglichste Effizienz im Bereich Sicherheit (Security und Safety) und Energie sicher.

Video: Vernetze Gebäudetechnik (Siemens AG)

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

http://www.siemens.com/entry/de/de/

Daumen