Tunesien: Schulung von Tourismusinspektoren

Am Montag, den 14.11.2016, begannen die Schulungen der behördlichen Tourismusinspektoren in Tunis. An insgesamt 18 Schulungstagen wird diesen Inspektoren das Thema Sicherheit nähergebracht.

Tunesien hat ca. 170 Tourismusinspektoren, welche vom Ministerium für Tourismus und Handwerk entsendet werden, um Tourismuseinrichtungen gemäß gesetzlichen Bestimmungen in Punkto Hygiene und Sicherheit zu überprüfen.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist,  20 Tourismusinspektoren soweit auszubilden, daß diese als Multiplikatoren in der Lage sind, ihre anderen 150 Kollegen zum Thema Sicherheit eigenständig schulen zu können.

Hierzu wurde durch die Gerhard Link Sicherheitsberatung ein entsprechendes Schulungskonzept entwickelt, welches sich in einem theoretischen sowie auch praktischen Teil aufteilt.

Schulungsmodule

Im theoretischen Teil werden in Form von einzelnen Schulungsmodulen die einzelnen Kapitel des erstellten Handbuches „Sicherheits in Tourismusinfrastrukturen“ behandelt und auch diskutiert. Die Teilnehmer sind in diesem Schulungsprozess interaktiv eingebunden. D.h. jeder Teilnehmer bereitet sich eigenständig auf ein bestimmtes Schulungsmodul vor und trägt es den anderen Teilnehmer vor. Die gesamte Veranstaltung wird durch einen Schulungsreferenten der Gerhard Link Sicherheitsberatung geleitet und unterstützt.

In Workshops erhalten die Teilnehmer darüberhinaus die Möglichkeit, Aufgaben selbständig entweder in Einzelarbeit oder in Gruppenarbeit zu lösen.

Checkliste Hotel

Im praktischen Teil dieser Schulung werden die Teilnehmer gefordert, das erarbeitete theoretische Wissen nun in der Praxis anzuwenden. Hierzu werden in Kleingruppen Hotels besucht, um diese gemäß den durch die Ausbildung vermittelten Standards zu überprüfen. Als  Leitfaden für diesen praktischen Teil dient die Checkliste Hotel, welche neben dem Sicherheitshandbuch ebenfalls durch die Gerhard Link Sicherheitsberatung entwickelt wurde und welche verschiedene Überprüfungskategorien mit Unterkategorien beinhaltet.

Kategorien:

  • Technische Sicherheit
  • Organisatorische Sicherheit
  • Personelle Sicherheit
  • Notfall und Krisenplanung

Geplant ist ebenfalls, im Januar 2017 eine Auffrischung dieser Schulung abzuhalten. In Rahmen dieser Wiederholung besteht die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und die durch die individuellen Erfahrungen notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

Weitere interessante Artikel mit ähnlichen Themen:

Sollten Sie zum Thema SICHERHEIT Fragen haben, so können Sie gerne eine Mail senden (klicken Sie auf das Symbol):

Logo_email_Gerhard Link