Am 24. September 2015 findet bei Exop GmbH in Konstanz eine interessante Veranstaltung zum Thema „Reisesicherheit“ statt, welche ich gerne empfehlen möchte.
Sicherheitsrelevante oder medizinische Vorfälle können eine Auslandsreise maßgeblich beeinträchtigen. Die Folgen für den betroffenen Mitarbeiter aber auch für das Unternehmen selbst können erheblich sein. Kosten für notwendige Notfallmaßnahmen, wirtschaftliche Einbußen, Reputationsschäden und juristische Konsequenzen können gerade kleine und mittlere Unternehmen in eine existenzbedrohende Lage bringen.
- Führsorgepflicht erfüllen
- Risiken & Kosten minimieren
- Mitarbeiter schützen
Arbeitgeber haben eine gesetzliche Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern, auch auf Auslandsreisen. Wird diese Pflicht schuldhaft verletzt, macht er sich schadensersatzpflichtig und Verantwortliche können persönlich haftbar gemacht werden. Unternehmen, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden, müssen sich daher mit dem Thema Reisesicherheit auseinandersetzen – ungeachtet der Größe der Firma.
Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen stehen oftmals vor der Herausforderung die Sicherheit auf Geschäftsreisen zu gewährleisten, ohne auf eine eigene Sicherheitsabteilung zurückgreifen zu können.
Inhalte
Unsere Experten aus den Bereichen Reise- und Projektsicherheit, Recherche und Analyse sowie Krisenmanagement informieren über folgende Themenschwerpunkte:
- Aktueller Risikoüberblick
- Rechtliche Hintergründe
- Beispiele aus der Praxis
- Risiken auf Auslandsreisen – ein aktueller Überblick über Reiserisiken weltweit
- Notwendigkeit von Reisesicherheitsmaßnahmen,rechtliche Hintergründe und mögliche Konsequenzen
- Verantwortlichkeiten im Unternehmen, Prozesse und Richtlinien – Beispiele aus der Praxis
- Herausforderungen im Tagesgeschäft – Lösungsansätze für kleine und mittlere Unternehmen
- Wirkungsvolle Reisesicherheitsmaßnahmen vor, während und nach der Reise
Zudem bieten wir den Teilnehmern die Gelegenheit die unternehmenseigene 24/7 Operationszentrale zu besichtigen. Seit 2013 betreibt EXOP in Konstanz am Bodensee das größte private Analyse- und Lagezentrum in Westeuropa.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Travel-Manager und Entscheidungsträger von Fachabteilungen, deren Mitarbeiter ins Ausland reisen. Die Vorträge gehen insbesondere auf die Herausforderungen und Bedarfe von kleinen und mittleren Unternehmen bis ca. 4.000 Mitarbeiter weltweit ein und zeigen entsprechende Lösungsansätze für die Etablierung eines angemessenen Reisesicherheitskonzeptes auf.
Weitere Informationen über die Veranstaltung erhalten Sie über folgenden Link (klicken Sie auf das Banner):