Heute bin ich auf eine revolutionäre Weltneuheit gestoßen, den
– Feuersimulator 3D –
Im virtuellen dreidimensionalen Übungsfeld, das Szenarien von der Küche bis zur Fertigungshalle bietet, können Brände simuliert werden und ein Löschtraining absolviert werden. Hierbei werden Feuer, Rauch und Löschmittel über eine 3D-Projektion digital dargestellt.
Folgende Anwendungen sind mit diesem System möglich:
- Löschtraining vor Ort an den eigenen Arbeitsplätzen in der virtuellen Welt
- Üben von Löschtaktiken, die für das Unternehmen sinnvoll sind
- Erfahrung von Extremsituationen ohne Gefährdung der Übenden
- Analyse von zukünftigen Brandschäden, bevor das Ereignis eingetreten ist
Nach den Statistiken der Feuerversicherer gehen zwei Drittel aller betroffenen Unternehmen nach einem Vollbrand in Konkurs. Feuerlöschübungen sind daher ein wesentlicher Bestandteil für den Objektschutz. Nur gut geschulte Mitarbeiter können einen Brandschaden abwenden oder zumindest das das Schadensausmaß begrenzen.
Durch das mehrmalige Üben an simulierten Bränden können Löschtaktiken automatisiert werden. Damit Mitarbeiter einen Brandschaden vom Unternehmen abwehren oder zumindest vermindern können, ist es notwendig sie optimal auszubilden.
Der Lernerfolg für die Mitarbeiter ist sehr hoch, da Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchgeführt und wiederholt werden können. Jeder Löschangriff wird aufgezeichnet und kann anschließend analysiert werden.
Informationen über folgenden Link:
Fazit: Eine Technologie mit Zukunft
______________________________________________________________________
Sollten Sie zum Thema SICHERHEIT Fragen haben, so können Sie gerne eine Mail senden (klicken Sie auf das Symbol):