Betrugsanrufe angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

Heute war es mal soweit. Ich erhielt den Anruf eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter, welcher mir weis machen wollte, dass mein PC mit Viren und Trojanern verseucht ist. Durch das Aufspielen einer speziellen Fernwartungssoftware könne dieser jedoch von Viren und Trojanern befreit werden.

Hintergrund ist aber, dass es durch eine solche einmal instalierte Software den Tätern ermöglicht wird, weitere Manipulationen am PC des Opfers vorzunehmen (z. B. Ausspähen von Bank- und Kreditkartendaten oder Sperren des Computers).

HINWEIS: Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass Microsoft oder sonst eine IT / Computer Firma niemals anruft und verlangt, dass man auf dem Computer etwas nach ihren Angaben ausführt oder ihnen sogar Fernwartungszugriff gewährt, ohne dass man diese vorher selber für Support kontaktiert hat und entsprechend auch ein Rückruf vereinbart wurde. Auf solche Anrufe sollte man niemals eingehen und auch nicht ihren Anweisungen folgen!

Mehr zu diesen Thema finden Sie unterfolgende Links:

https://blogs.technet.microsoft.com/germany/2013/02/12/vorsicht-betrger-geben-sich-als-microsoft-techniker-aus/

EU vs. Google: Es geht auch um Android