Geschichte der Kameraüberwachung (Historie Teil 4)

Historische Sicherheitstechnologien und Sicherheitsmaßnahmen im modernen Kontext (Teil 4)

 

Die Geschichte der Videoüberwachung und Überwachungskameras im privatwirtschaftlichen Sektor reicht zurück bis in die 1960er Jahre, als die ersten geschlossenen Fernsehkreise (Closed Circuit Television, CCTV) entwickelt wurden. Damals wurden Kameras hauptsächlich zur Überwachung von öffentlichen Bereichen wie Banken, Geschäften und Einkaufszentren eingesetzt.

In den 1970er Jahren begann die Nutzung von Überwachungskameras auch im industriellen Sektor, insbesondere in Fabriken und anderen Produktionsstätten. Hier wurden Kameras eingesetzt, um Produktionsprozesse zu überwachen, Mitarbeiter zu beobachten und Diebstahl zu verhindern. „Geschichte der Kameraüberwachung (Historie Teil 4)“ weiterlesen