Düsenjets und Kerkertüren

NATO AIRBASE AVIANO Gerhard Link

Wenn man schon in einer der schönsten Regionen Italiens unterwegs ist, dann sollte man sich neben geschäftlichen Terminen auch ein bisschen Zeit für Land und Kultur reservieren. Dazu bietet Venetien  viele schöne Sehenswürdigkeiten, welche man entdecken kann.

Ich habe mir auf dem Rückweg von Aviano Venedig herausgesucht.

Google Map: Karte Venetien

Sie ist die Hauptstadt der Region Venetien und liegt auf einigen größeren Inseln in der Lagune von Venedig. Bis 1797 war sie die Hauptstadt der Republik Venedig und mit über 180.000 Einwohnern eine der größten europäischen Städte. Durch ihre idyllische Lage und die besonderen Architektur inspirierte Venedig besonders Künstler und wurde zu einer der von Touristen meistbesuchten Städte.

Besichtigt habe ich u.a. den Dogenpalast am San Marco Platz. Er ist einer der bekanntesten Bauten der Stadt. Der Dogenpalast war über achthundert Jahre lang der Sitz des Dogen und der Regierung der Venezianischen Republik und verkörpert sämtliche Aspekte der venezianischen Stadtkultur.

Kerkertür im Dogenpalast

Neben den zahlreichen Innenräume mit den vielen Bildern, welche ein großes Bemühen um künstlerische Ausgestaltung vermitteln, gibt es noch den prominenten Gefängnisbauteil, in welchem Giacomo Casanova (1725−1798) gefangen war und später daraus geflüchtet ist.

Eindrücke von Venedig und dem Dogenpalast vermittelt mein Kurzfilm „Venedig April 2018“

Lassen Sie sich inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.