Holzfenster – optisch rahmenlos und dennoch sicher gegen Einbruch und Beschuß: Grenzenlos revolutionär

GeggGestern war ich zu Besuch bei der Firma Fenster Gegg GmbH in Haslach, einem Unternehmen, welches sich seit 1874 der Herstellung von Holzelementen (Fenster, Türen, Sonder-konstruktionen, etc.) verschrieben hat. Herr Götz Gegg führte mich durch das neugebaute, architektonisch anmutig wirkende Firmen- und Fertigungsgebäude und zeigte mir die moderne und fortschrittliche Produktion.

Besonders beeindruckt war ich von der Fensterserie REVO, welche folgende Eigenschaften in sich vereint:

  • Das ökologische Material Holz sowie die nachhaltige Bauweise
  • Schutz des Holzfensters gegen Regen und Sonne, Hitze und Kälte aufgrund der optisch rahmenlosen Einbauweise
  • Außergewöhnliches Design
  • 20% mehr Licht
  • Hoher Wärmekoeffizient (Uw-Wert)
  • Einbruchhemmung
  • Beschußhemmung
  • etc.

2_Bild

5_Bild

13_BildAls Sicherheitsberater haben mich besonders die Eigenschaften Einbruchhemmung und Beschußhemmung dieser Elemente interessiert. Im Fenster-, Türen- und Sonderelementbereich werden diese Eigenschaften durch die Verwendung einer besonderen Holzart erreicht, welcher ich in meinem Weblog auch schon einen Artikel gewidmet habe, dem Werkstoff Delignit (Artikel: Beschuß- und Sprenghemmung in attraktiver Architektur).

12_Bild

Beim Unternehmen Gegg vereint sich dieses Material mit spezieller Technologie (Sicherheitsbeschläge, Antriebe, etc.) zu einem hochwertigen Sicherheitsprodukt, welches sogar vom Design auch Architekten begeistert.

„Das Ziel war die Schaffung eines überaus langlebigen und soliden Fensters von zeitloser Schönheit und Perfektion“ so der Glasermeister und REVO – Erfinder Götz Gegg.

Dies hat meiner Meinung nach das Unternehmen Gegg hervorragend geschafft.

Im Sicherheitsbereich kann Gegg einige interessante Projekte vorweisen. Sei es die sicherheitstechnische Ausstattung eines Botschaftsgebäudes oder auch die beschußhemmende Auskleidung von Schießständen bzw. Waffenkammern.

Wollen Sie mehr über das Unternehmen Gegg oder deren Produkte erfahren wollen, so senden Sie mir einfach eine Mail:

Logo_email_Gerhard Link