Mobile virtuelle Freilandabsicherung

Mobile virtuelle PeritmeterabsicherungWie schon im Vorfeld Ihnen mitgeteilt, habe ich die Messe „Perimeter Protection 2014“ besucht und mich intensiv mit dem Thema „virtuelle Perimeterabsicherung“ beschäftigt.

Auf dem Messestand von Heidemann Sicherheitselektronik habe ich mir das die mobile Version der Freilandsabsicherung erklären lassen.

 

Nomade HS14
Systemaufbau Mobile Freilandabsicherung

Das System vereint Videotechnik mit der von Umwelteinflüssen nahezu unempfindlichen Lasertechnik in einer Einheit. Dieses mobile System kann, ausgrüstet mit Akkuzellen unabhängig von einer örtlichen Stromversorgung betrieben werden. Die Betriebsdauer der Anlagen ist durch entsprechende Auswahl von Akkuzellen variabel. Ob das Objekt nur für zwei Tage oder für längere Zeit abgesichert werden muss –  je nach Anforderung können geeignete Akkus mit entsprechender Kapazität eingesetzt werden.

Die Alarmierung bzw. Meldungen von Perimeterverletzungen können auf unterschiedliche Wege an die entsprechende Stelle (z.B. Sicherheitsleitstand, Polizei….) weitergeleitet werden.

  1. Mobilfunkübertragung
  2. Kabelübertragung
  3. Reine Funkübertragung

Aufgrund der Vielzahl von Interessenten, welche sich auch auf dem Stand der Firma Heidemann über diese Technik informiert haben, ergaben sich interessante Gespräche über mögliche Anwendungsgebiete dieser mobilen Freilandabsicherung.                          Im Gespräch waren Anwendungen wie z.B.:

  1. Baustellenabsicherung (Absicherungen von Baumaschinen vor Treibstoffklau,            Vandalismus, etc.)
  2. Kerntechnische Anwendung (Absicherung von zwischengelagertem verbrauchten Uran, etc.)
  3. Mobile Absicherung von Flugzeugen (z.B. Präsidentenmaschinen für die temporäre Absicherung bei Staatsbesuchen)
    illu_flughafen_print
    Absicherung eines Flugzeugs mit zwei Mobilsystemen

    Aircraft
    Flughafen
  4. Bahnverkehr: Absicherung von temporär abgestellten Waggons gegen Vandalismus

    vandalismus
    Vandalismus und Sabotage bei abgestellten Waggons
  1. Großveranstaltungen zur Absicherung von Equipment
  2. Einsparung von Bewachungspersonal beim Objektschutz

Festinstallierte Freilandabsicherungen in Kombination mit Video und Laserscannern können sowohl im Perimterbereich als auch bei In-House Systemen eingesetzt werden.

Anwendungsbereiche:

  1. Fassadenabsicherung (z.B. Fenster- und Türenabsicherung)

    Villa2
    Fassadenabsicherung
  2. Absicherung von Dachflächenfenster
  3. Übersteigsicherung bei Zäunen
  4. Arealabsicherung

    Spedition
    Arealabsicherung bei einer Spedition
  5. Absicherung von Kunstschätzen in Museen
  6. etc.

Hier haben wir es mit einer Technik zu tun, welche vielseitig einsetzbar ist. Jedoch sollte bei Projekten die Effizienz und Leistungsfähigkeit dieser Systeme in Punkto des geforderten Leistungsprofil geprüft werden. –> Nicht überall ist diese Technik problemlos anwendbar!!!

Beispiele:

  • Bei sehr ungünstigen topographischen Gegebenheiten (Hügel, Gräben, etc.)
  • Extremen Umwelteinflüssen (sehr starker Nebel, etc.)

Weitere Informationen erhalten Sie über den folgenden Link: Heidemann_logo